Snowkiten

Stand: 02.09.2010

Banner Snowkiten

Snowkiten hat sich vor einigen Jahren aus dem Kitesurfen entwickelt und erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit.

Snowkiten

Die Gründe sind einleuchtend: Kein Anstellen am Lift, keine Geländebeschränkungen, nur Schnee und Wind. Snowkiten ermöglicht stundenlanges, endloses gleiten über verschneite Wiesen und endlose Tiefschneehänge, die man ohne Kite nur sehr schwer oder gar nicht fahren könnte.

Oder man fährt einfach mal ein wenig im Hainer Feld, in dem es leider keine Lifte gibt, herum, sofern es die Schneebedingungen zulassen.

Snowkiten

Snowkite lässt die Grenze zwischen Himmel und Erde verschmelzen und vermittelt ein wunderbares Gefühl von Freiheit und Abenteuer.

Snowkite Banner

Die Möglichkeiten beim Snowkiten sind fast unbegrenzt: gemütliches powdern durch den Pulverschnee, steilste Berghänge hinauf fahren, aber auch Sprünge bis zu 150 Meter weit und 20 Meter hoch sind durchaus möglich.

Snowkite Jump

Einziger Nachteil beim Snowkiten: Die hohen Anfangskosten für Kite und Trapez. Sofern man ordentliches Material haben möchte muss man mit ca. 800 bis 1000 Euro rechnen. Der Spaßfaktor, den Snowkiten vermittelt wiegt diese Kosten jedoch relativ schnell wieder auf. Und ... einen Liftpass braucht man auch nicht mehr kaufen :)

Snowkiten kann allerdings auch gefährlich sein. Der Kite kann ernorme Kräfte entwickeln und sofern er nicht richtig geflogen wird, den Fahrer hinter sich her schleifen und zu gefährlichen Verletzungen auf Seite des Fahrers oder anderen Personen führen. Von Selbstversuchen wird daher dringend abgeraten. Wie bieten die Möglichkeit im Winter mit Trainingskites das Handling von Kites zu erlernen und unter Aufsicht die ersten Versuche im Snowkiten zu unternehmen.

Wer eine profesionelle Einführung, mit allen Theorie Basics und Kite Auf und Abbau haben möchte sollte sich an eine offizielle Kiteschule wenden. Gute Erfahrungen haben wir mit der Kiteschule auf der Wasserkuppe in der Rhön gemacht.

Die Wasserkuppe ist übrigens DER SPOT zum Snowkiten in unserer Region. Die aktuelle Vorhersage findet ihr hier:

kontakt